Filz rulez!

Seit Samstag hatte ich keinen Internetzugang. Nachdem wir unseren alten Zyxel-Router, ein Vorkriegsmodell von 1996, erstmal entsorgt und stattdessen eine neue Fritzbox installiert hatten, konnten wir immerhin ein funktionierendes Netzwerk feststellen. Alle fünf Rechner, die in unserem Haushalt in Gebrauch sind, erkannten die Fritzbox, kamen aber nicht ins Netz. Insgesamt vier Anrufe bei der Telekom - und zwei weitere VON der Telekom - führten schließlich heute mittag zum Ziel: wir sind wieder online und schneller als je zuvor.
So kann ich auch gleich zeigen, was der letzte Samstag gebracht hat. Ich war in einem Filz-Workshop! Jawohl, ich! Veranstaltet wurde das Ganze hier im Fuldaer Umweltzentrum von einer sehr netten Filzkünstlerin namens Rosi. Sechs Frauen, eine davon ich, wurden in die Geheimnisse des Nassfilzens eingeführt und jede konnte am Ende des Seminars ein paar schöne Teile mit nach Hause nehmen. Zur Wahl standen (neben dem Untersetzer, der als erstes gearbeitet wurde) kleine Taschen, Körbchen, Eierwärmer und Filzblumen. Ich habe mich für eine Tasche entschieden. Und hier ist sie. Sie ist natürlich nicht schief, das sieht nur im Foto so aus, wahrscheinlich habe ich die Klappe nicht ordentlich zugemacht.



Gerade groß genug, um Geldbeutel und Handy darin unterzubringen - will ich die Brille noch dazustopfen, wird es allerdings knapp. Aber egal. Ich bin total verliebt in mein erstes Täschchen. An dem zweiten Filzseminar, das im Mai stattfindet, werde ich sicher auch teilnehmen. Da geht es dann ran an den Hut und das Filzen mit Seidengrundlage, das mich besonders interessiert.
Immerhin bin ich um eine Erkenntnis reicher - ich weiß jetzt, warum gefilzte Taschen und Rucksäcke auf dem Markt so teuer sind. Ich würde meine Tasche nicht unter sechzig Euro verkaufen wollen - schließlich habe ich über zwei Stunden lang liebevoll massiert, von allen Zwischenarbeiten wie Auflegen, Nässen, Walken und Waschen mal abgesehen!

Hier die Rückseite:



Natürlich habe ich noch ein wenig mehr geschafft. Fertig geworden ist die grüne Tunika aus meiner "Orpheus"-Wolle, die ich kurzerhand in "Blögezwo" (=blöd gezwirnte Wolle) umgetauft habe, und außerdem ein zweiter Cool Willi, ein fransiger Möbiuscowl in Neongrün. Diese Sachen zeige ich demnächst, wenn eine meiner Töchter Zeit hat, mich abzulichten.

Hier im Augenblick nur ein Bild meiner derzeitigen Handspindelei:



Das ist eine Wolle aus einem Space-Kammzug mit eingesponnenen hölzernen Herzchen, gezwirnt mit einem Multicolor-Glitzerfaden. Zum Großteil habe ich diese Wolle mit den Matthes-Handspindeln gesponnen, die wirklich sehr gut drehen und mit den langen Spindelschäften toll aussehen (ich liebe Spindeln mit langen Holzschäften). Diese Wolle will natürlich eine Stola werden, etwas anderes ist mit den Herzchen ja gar nicht möglich. Vielleicht stricke ich eine zweite "One Skein"-Stola, in der ich auch noch ein paar andere Reste verarbeiten kann. Hier die derzeit laufende Spindel; ich muss schon bald wieder Wolle runternehmen.



Da lacht einem doch das Herz(chen). Seit letztem Sommer habe ich die Handspindelei bös vernachlässigt, nun finde ich wieder neuen Geschmack daran und das Spindelchen rotiert jeden Tag.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6576 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development