Freitag, 4. Februar 2011

Nochmal schöne Spindeln

Meine kleine Spindelherde hat Zuwachs bekommen. Die drei neuen Spindeln stammen aus der Werkstatt des Ehepaars Matthes (siehe hier). Ich mache gern ein wenig Reklame, denn die Matthes' sind sehr nett, beantworten alle Mails schnell und freundlich, die Spindeln sind wunderschön und drehen gut, und preiswert sind sie auch. In meinem Päckchen war sogar noch eine dritte, geschenkte Spindel. Alle Spindeln sind schon angesponnen und liegen prima in der Hand. Eine wahre Augenweide sind sie außerdem, wie alle Spindeln aus dieser Werkstatt. Meine sind aus Padouk und Bubinga, das sind afrikanische Holzarten.



Wegen meiner vielen Wollreste habe ich nun auch ein wenig mit Filzen experimentiert. Mein erstes Filztäschchen, das den iPod meiner Tochter wärmen sollte, ist ein wenig zu groß ausgefallen, fast wie ein Briefumschlag, obwohl ich es zweimal heiß gewaschen habe. Das zweite - diesmal als wärmende Hülle für meinen ewig frierenden "Paganini" (das ist mein mp3-Player) gedacht - ist genau um die Hälfte geschrumpft und passt wie angegossen.



Damit ich das Ding am Hals tragen kann, habe ich eine Schnur angehängt, und natürlich ist auch die selbstgemacht - na ja, es ist ein nicht ganz geglücktes Experiment. Ich habe dazu dieses Ding hier benutzt:



Das ist ein alter Blumenständer, auf den ich einen durchlöcherten Pappkarton geklebt habe. Das Ganze darf sich nun als provisorischer Maru Dai (Flechtstuhl) bewähren, oder auch nicht. Ich kann im Moment nur im Stehen daran arbeiten, da man auf einen Flechtstuhl wirklich von oben gucken muss, sonst wird das Flechtband schief. Die Karte mit den angerichteten Schnüren sieht so aus:




Damit das Band schön gleichmäßig wird, braucht es etwas Zug nach unten, ähnlich wie das Gestrick an der Strickmaschine. Ich habe also naheliegenderweise ein Strickmaschinengewicht eingehängt. Und damit nicht durch dieses Gewicht alles nach unten wegrutscht, habe ich acht Stahlschrauben als Garnspulen zweckentfremdet. Das Ganze sieht kurios aus, erfüllt seinen Zweck aber erstmal ganz gut. Fehler im Band (und die gibt es reichlich) rühren von mangelnder Konzentration meinerseits. Das Flechten ist nämlich gar nicht so ohne. Man macht immer die gleichen Bewegungen, in diesem Fall sind es vier Griffe, die immer in der gleichen Reihenfolge ausgeführt werden müssen. Passt man eine Sekunde lang nicht auf und legt etwas über Kreuz, was nicht über Kreuz gehört, oder umgekehrt, entsteht prompt ein neues Muster mitten im Geflecht. Andererseits ist diese Bewegungsfolge auch wiederum nicht so spannend, dass man Lust hätte, sie stundenlang abzuspulen ohne irgendwelche Unterhaltung dabei, Reden oder Fernsehen. Vermutlich sollte man dabei meditieren. Das lerne ich auch noch.




Das ist das Buch, nach dem ich gearbeitet habe; ein sehr schönes Buch übrigens, irgendwann mal vom Flohmarktständer gezogen und jeden Cent wert, schon wegen der Fülle an Mustern, die ich im Leben nicht alle ausprobieren könnte. Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Schnur, nicht nur wegen der Fehler, sondern auch, weil die Schnüre - einfache Baumwollfäden - nicht besonders gut geeignet sind zum Knüpfen. Ich muss mal das Strickzimmer umgraben, ob sich nicht noch was Besseres findet.

Hier noch mal mein Paganini in geschlossenem Zustand:

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Februar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6576 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development